KEYMAGIC PRO

Frequently asked questions

Help und Support

  • Als Nutzer eines lizenzierten KeyMagic PRO haben Sie grundsätzlich Anrecht auf Support durch die OSC GmbH
  • ​Voraussetzung ist aber, das die Anwenderin einen Grundkurs bei OSC GmbH absolviert hat

Download KeyMagic PRO HELP (PDF)

 

Wie viele KeyMagic PRO Lizenzen benötigt man?

  • KeyMagic PRO ist generell eine «Einzelplatz-Lizenz»
  • KeyMagic PRO muss pro Computer, bzw. pro Benutzer lizenziert werden

Hinweis: Für die Installation auf einer Terminal-Server-Infrastruktur ist eine KeyMagic PRO «Server-Lizenz» notwendig

 

Kann KeyMagic PRO auf einer Terminal-Server-Infrastruktur verwendet werden (z.B. Citrix, usw.)?

  • Ja, KeyMagic PRO funktioniert auf einer «Terminal-Server-Infrastruktur»
  • für die Aktivierung ist eine «KeyMagic PRO Server-Lizenz» notwendig
  • die Lizenzierung erfolgt aufgrund der Anzahl Benutzer welche auf der Terminal-Server-Infrastruktur mit KeyMagic PRO arbeiten
  • eine «KeyMagic PRO Server-Lizenz» erhalten Sie auf Anfrage

 

Wie installiert und lizenziert man KeyMagic PRO auf einer Terminal-Server-Infrastruktur?

  1. Laden Sie KeyMagic PRO von unserer Webseite herunter
  2. Installieren Sie KeyMagic PRO auf dem Terminal-Server (mit Administrator-Rechten)
  3. Nach der Installation beantragen Sie die Aktivierung online (im Menu unter «Hilfe»)
    • funktioniert nur, sofern der Terminal-Server eine Internetverbindung hat
    • Wichtig: vermerken Sie unter Bemerkungen «Server-Lizenz notwendig»

Sie erhalten von uns dann eine «Server-Lizenz-Aktivierungsdatei», welche Sie in das Installationsverzeichnis von KeyMagic PRO kopieren müssen.

 

Wie installiert man Software-Updates, wenn KeyMagic PRO auf einem Terminal-Server installiert ist?

  1. Entweder analog der 1. Installation: siehe FAQ «Wie installiert und lizenziert man KeyMagic PRO auf einer Terminal-Server-Infrastruktur?»
  2. Oder, sofern der Terminal-Server eine Internetverbindung hat, kann der Update auch über folgenden Menüpunkt gestartet werden: «Hilfe > Auf Updates prüfen …» (KeyMagic PRO muss auf dem Terminal-Server als Administrator gestartet sein.)

Hinweis zur Lizenz-Aktivierung nach einem Software-Update:

  • Nach der Installation einer neuen Version muss keine Lizenz-Aktivierung durchgeführt werden
  • Die neue Version übernimmt automatisch die vorhandene Lizenz-Aktivierungs-Datei von der alten Version

 

Wie aktiviert man eine KeyMagic PRO Lizenz?

  • Nach der Installation von KeyMagic PRO können Sie im Menu unter «Hilfe» die Aktivierung online beantragen
  • Sofern alle erforderlichen Angaben übermittelt wurden, erfolgt die Aktivierung innerhalb von max. 3 Arbeitstagen
  • Für die aktivierte Lizenz wird automatisch eine Rechnung ausgestellt

 

Fehlermeldung bei KeyMagic PRO Lizenz-Aktivierung (evtl. Freischaltung von Ports notwendig)

  • Wahrscheinlich kann KeyMagic PRO von Ihrem Computer keine Mails versenden (das ist manchmal von der IT gesperrt)
    • KeyMagic PRO sendet eine Aktivierungsanfrage immer auf 2 Kommunikationswegen (Mail und FTP-Transfer)
    • Falls ein Kommunikationsweg nicht funktioniert (meistens ist es das Mail), erhalten Sie auf der Anwenderseite eine Fehlermeldung
    • Es kann aber sein, dass Ihre Aktivierungsanfrage bei uns eingetroffen ist, da 1 Kommunikationsweg funktioniert hat
  • Diese Ports verwendet KeyMagic PRO:
    • Mail: Port 587
    • FTP: Port 20 und / oder 21
    • HTTPS: Port 443 und/oder 8443
    • Der Kommunikationsserver ist: https://keymagic.eu

Bei Problemen mit der Aktivierung senden Sie uns ein Mail an keymagic@osc.ch

 

Wie lange funktioniert eine aktivierte KeyMagic PRO Lizenz?

  • KeyMagic PRO prüft automatisch ob die Lizenz «nutzungsberechtigt» ist
  • Sofern die in Rechnung gestellte «Lizenz-Nutzungsgebühr» termingerecht bezahlt worden ist, funktioniert KeyMagic PRO grundsätzlich immer bis zum 31.12. des laufenden Jahres
  • Sofern die Lizenz nicht termingerecht bis spätestens am 30.9. des laufenden Jahres gekündigt wurde, wird das «Nutzungsrecht» automatisch bis zum 31.03. des folgenden Jahres verlängert, damit es zu keinem Nutzungsunterbruch kommen kann
  • Im Januar des folgenden Jahres erhalten Sie dann automatisch eine Rechnung für die «Lizenz-Nutzungsgebühr» und das «Nutzungsrecht» wird um ein weiteres Jahr verlängert

 

KeyMagic PRO meldet «Lizenz ist abgelaufen»

  • KeyMagic PRO prüft automatisch ob die Lizenz «nutzungsberechtigt» ist
  • Beantragen Sie eine Lizenz-Aktivierung im Menu unter «Hilfe»
  • Die Lizenz wird innerhalb von max. 3 Arbeitstagen aktiviert und Sie erhalten eine entsprechende Rechnung für die jährliche Lizenz-Nutzungs-Gebühr

 

PC-Wechsel: ein «lizenziertes KeyMagic PRO» auf einem neuen/anderen Computer installieren und aktivieren

  • Installieren Sie KeyMagic PRO auf dem neuen Computer
  • Beantragen Sie umgehend die Lizenz-Aktivierung mit folgenden Angaben unter Bemerkungen
    • Lizenz-Serie-Nr. der bestehenden Lizenz angeben (falls vorhanden)
    • oder teilen Sie uns mindestens den Namen des Anwender mit, damit wir die richtige Lizenz transferieren
  • die Lizenz für den neuen Computer wird kostenlos aktiviert
  • die alte Lizenz wird nach dem Transfer automatisch deaktiviert

 

Kann man KeyMagic PRO Versionen mixen (MEDIUM / STANDARD)?

  • JA, das ist möglich, sofern KeyMagic PRO auf verschiedenen Computern installiert und lizenziert ist.
  • Auf einer Terminal-Server-Infrastruktur ist das Mixen von Versionen nicht möglich.

 

Software-Updates: wie erfährt man, dass eine neue Software-Version von KeyMagic PRO verfügbar ist?

  • Wenn ein Software-Update verfügbar ist, informiert Sie KeyMagic PRO nach dem Starten automatisch.
  • Sie können über den Menüpunkt «Hilfe > Auf Updates prüfen» jederzeit den Status prüfen
  • Wenn eine neue Version verfügbar ist, starten Sie mit «Weiter» den Update-Prozess und nach dem Neustart der Software sind Sie auf dem neusten Stand

Ausserdem informieren wir Sie auf dieser Webseite immer über die aktuell verfügbare Version.

 

Kann man "KeyMagic PRO Daten" mit einem Fachpartner von dormakaba austauschen?

  • JA, sofern der Fachpartner die Software «Key Navigator» verwendet (der vollständige Export/Import der kwd-Datei ist nur im Format «kwd20» möglich​).
  • KeyMagic PRO und Key Navigator verwenden beide das neue Datenformat "kwd20" und unterstützen somit den dormakaba-Artikelstamm, welcher ab 1.1.2024 gültig ist

 

Wie importiert man eine KeyMagic-Datei (kwd13) in KeyMagic PRO?

Variante 1:

  1. Projekt in KeyMagic öffnen
  2. Projekt als "vollständige kwd13-Datei" exportieren
  3. Die exportierte "kwd13-Datei" in KeyMagic PRO importieren
  4. In KeyMagic PRO kontrollieren, ob alle Felder vorhanden/angezeigt werden

 

 

Variante 2:

  • Dienstleistung von OSC GmbH nutzen.
  • Auf Wunsch erledigen wir für Sie gerne diese Arbeit und kontrollieren mit der Produktionsdatei von dormakaba, ob alle Informationen vorhanden sind.
  • Richtpreis: CHF 500.00 (exkl. MwSt.)