KEYMAGIC PRO

Frequently asked questions

Key Navigator HELP und SUPPORT

  • Die HELP-Datei ist im Key Navigator unter Hilfe ersichtlich

 

SUPPORT durch OSC GmbH

Als Nutzer eines lizenzierten Key Navigator haben Sie grundsätzlich Anrecht auf Support durch die OSC GmbH.

  • Der Support beschränkt sich auf die Handhabung des Key Navigator
    • ​Voraussetzung ist aber auch, das der Benutzer die entsprechenden Kurse absolviert hat
  • Fragen betreffend Schliesstechnik (z.B. Keylink-Planung), Produkte, usw. müssen Sie mit dormakaba klären
    • Gegen Bezahlung helfen wir Ihnen aber auch gerne

 

Wie viele Key Navigator Lizenzen benötigt man?

  • Key Navigator ist generell nur als "Einzelplatz-Lizenz" erhältlich
  • Key Navigator muss pro Computer, bzw. pro Benutzer lizenziert werden

Hinweis: Für die Installation auf einer Terminal-Server-Infrastruktur ist eine Key Navigator "Server-Lizenz" notwendig (siehe nächste FAQ)

 

Kann Key Navigator auf einer Terminal-Server-Infrastruktur verwendet werden (z.B. Citrix, usw.)?

  • Ja, Key Navigator funktioniert auf einer "Terminal-Server-Infrastruktur"
  • für die Aktivierung ist eine "Key Navigator Server-Lizenz" notwendig
  • die Lizenzierung erfolgt aufgrund der Anzahl Benutzer welche auf der Terminal-Server-Infrastruktur mit Key Navigator arbeiten
  • eine "Key Navigator Server-Lizenz" erhalten Sie auf Anfrage
  • Weitere Informationen siehe FAQ "Wie installiert und lizenziert man Key Navigator auf einer Terminal-Server-Infrastruktur?"

 

Wie installiert und lizenziert man Key Navigator auf einer Terminal-Server-Infrastruktur?

  1. Laden Sie Key Navigator von unserer Webseite herunter
  2. Installieren Sie Key Navigator auf dem Terminal-Server (mit Administrator-Rechten)
  3. Nach der Installation beantragen Sie die Aktivierung online (im Menu unter "Hilfe")

     

  • funktioniert nur, sofern der Terminal-Server eine Internetverbindung hat
  • Wichtig: vermerken Sie unter Bemerkungen "Server-Lizenz notwendig"

Sie erhalten von uns dann eine "Server-Lizenz-Aktivierungsdatei", welche Sie in das Installationsverzeichnis von Key Navigator kopieren müssen.

 

Wie installiert man Software-Updates, wenn Key Navigator auf einem Terminal-Server installiert ist?

Entweder analog der 1. Installation: siehe FAQ "Wie installiert und lizenziert man Key Navigator auf einer Terminal-Server-Infrastruktur?" oder, sofern der Terminal-Server eine Internetverbindung hat, kann der Update auch über folgenden Menüpunkt gestartet werden.

"Hilfe > Auf Updates prüfen.."

> Key Navigator muss auf dem Terminal-Server als Administrator gestartet sein

Hinweis zur Lizenz-Aktivierung nach einem Software-Update

  • Nach der Installation einer neuen Version muss keine Lizenz-Aktivierung durchgeführt werden
  • Die neue Version übernimmt automatisch die vorhandene Lizenz-Aktivierungs-Datei von der alten Version

 

Wie aktiviert man eine Key Navigator Lizenz?

  • Nach der Installation Key Navigator starten und Sie können mit "Lizenzdaten übermitteln" direkt online die Aktivierung beantragen
  • Sofern alle erforderlichen Angaben übermittelt wurden, erfolgt die Aktivierung innerhalb von max. 3 Arbeitstagen
  • Für die aktivierte Lizenz wird automatisch eine Rechnung ausgestellt

 

Fehlermeldung bei Key Navigator Lizenz-Aktivierung (evtl. Freischaltung von Ports notwendig)

Wahrscheinlich kann Key Navigator von Ihrem Computer keine Mails versenden (das ist manchmal von der IT gesperrt)

  • Key Navigator sendet eine Aktivierungsanfrage immer auf 2 Kommunikationswegen (Mail und FTP-Transfer)
  • Falls ein Kommunikationsweg nicht funktioniert (meistens ist es das Mail), erhalten Sie auf der Anwenderseite eine Fehlermeldung
  • Es kann aber sein, dass Ihre Aktivierungsanfrage bei uns eingetroffen ist, da 1 Kommunikationsweg funktioniert hat

Diese Ports verwendet Key Navigator:

  • Mail: Port 587
  • FTP:   Port 20 und / oder 21
  • HTTPS: Port 443 und/oder 8443
  • Der Kommunikationsserver ist: https://keymagic.eu

Bei Problemen mit der Aktivierung senden Sie uns ein Mail an keynavigator@osc.ch. Wir werden uns mit Ihnen baldmöglichst in Verbindung setzen.

 

 

Wie lange funktioniert eine aktivierte Key Navigator Lizenz?

  • Key Navigator prüft automatisch ob die Lizenz "nutzungsberechtigt" ist
  • Sofern die in Rechnung gestellte "Lizenz-Nutzungsgebühr" termingerecht bezahlt worden ist, funktioniert Key Navigator grundsätzlich immer bis zum 31.12. des laufenden Jahres
    • ​sofern die Lizenz nicht termingerecht bis spätestens am 30.9. des laufenden Jahres gekündigt wurde, wird das "Nutzungsrecht" automatisch bis zum 31.03. des folgenden Jahres verlängert, damit es zu keinem Nutzungsunterbruch kommen kann
  • Im Januar des folgenden Jahres erhalten Sie dann automatisch eine Rechnung für die "Lizenz-Nutzungsgebühr" und das "Nutzungsrecht" wird um ein weiteres Jahr verlängert

 

Key Navigator meldet "Lizenz ist abgelaufen"

  • Key Navigator prüft automatisch ob die Lizenz "nutzungsberechtigt" ist
  • Beantragen Sie eine Lizenz-Aktivierung im Menu unter "Hilfe"
  • Die Lizenz wird innerhalb von max. 3 Arbeitstagen aktiviert und Sie erhalten eine entsprechende Rechnung für die jährliche Lizenz-Nutzungs-Gebühr

 

Einen "lizenzierten Key Navigator" auf einem neuen/anderen Computer installieren und aktivieren (PC-Wechsel)

Installieren Sie Key Navigator auf dem neuen Computer und beantragen Sie die Lizenz-Aktivierung mit folgenden Angaben unter Bemerkungen:

  • Lizenz-Serie-Nr. der bestehenden Lizenz angeben (falls vorhanden)
  • oder mindestens den Namen des Anwender mitteilen, damit wir die richtige Lizenz transferieren

Die Lizenz für den neuen Computer wird kostenlos aktiviert und die alte Lizenz wird nach dem Transfer automatisch deaktiviert.

 

Kann man Key Navigator Versionen mixen (STANDARD / PROFESSIONAL)?

Nein, das ist zum heutigen Zeitpunkt nicht möglich

  • Wenn die KeyLink-Funktion benötigt wird (für Planung und Bestellung) müssen alle Lizenzen als Version "PROFESSIONAL" lizenziert werden
  • Wenn die KeyLink-Funktion nicht benötigt wird, können alle Lizenzen als Version "STANDARD" lizenziert werden

Bemerkung: Es kann sein, dass diese Regelung noch angepasst wird

Hinweis: Auf einer Terminal-Server-Infrastruktur ist das Mixen von Versionen niemals möglich

 

Software-Updates: Wie erfährt man, dass eine neue Key Navigator Software-Version verfügbar ist?

Wenn ein Software-Update verfügbar ist, informiert Sie Key Navigator nach dem Starten automatisch. Oder Sie können über den Menüpunkt "Hilfe > Auf Updates prüfen" jederzeit den Status prüfen. Wenn eine neue Version verfügbar ist, starten Sie mit "Weiter" den Update-Prozess und nach dem Neustart der Software sind Sie auf dem neusten Stand. Ausserdem informieren wir Sie auf dieser Webseite immer über die aktuell verfügbare Version.

 

Kann man die KWD-Datei aus Key Navigator einem Kunden senden und er kann sie öffnen?

JA, sofern der Kunde die neue Software "KeyMagic PRO" verwendet.  Der vollständige Export/Import (kwd-Datei) ist nur im Format "kwd20" möglich​.

  • Key Magic PRO ist die neue Software für Enduser (ebenfalls ab sofort verfügbar)
  • Key Magic PRO verwendet auch das neue Datenformat "kwd20" und unterstützt somit den ab 1.1.2024 gültigen dormakaba-Artikelstamm

 

Kann man mit Key Navigator Fremdanlagen verwalten (z.B. Keso, Glutz, usw.)?

JA, das ist grundsätzlich möglich (wie bisher mit KeyMagic).

1. System: "Andere Systeme" wählen

2. Komponenten: "als Freitext erfassen"

 

Wie importiert man eine KeyMagic-Datei (kwd13) in Key Navigator?

Variante 1:

1. Projekt in KeyMagic öffnen

2. Projekt als "vollständige kwd13-Datei" exportieren

3. Die exportierte "kwd13-Datei" in Key Navigator importieren

4. In Key Navigator kontrollieren, ob alle Felder vorhanden/angezeigt werden

> Wichtig: ein Abgleich mit dormakaba ist mit dieser Datei nicht möglich (GUID fehlt)

Variante 2:

  1. Zuerst die kwd(20)-Datei von dormakaba herunterladen (Produktionsstand mit gültiger GUID)
  2. Die heruntergeladenen kwd(20)-Datei mit Key Navigator öffnen/importieren

Hinweis: Gewisse Informationen, welche in KeyMagic erfasst wurden, sind in dieser Datei evtl. nicht vorhanden

Variante 3: Dienstleistung von OSC GmbH nutzen

  • Auf Wunsch erledigen wir für Sie gerne diese Arbeit und kontrollieren mit der Produktionsdatei von dormakaba, ob alle Informationen vorhanden sind.
  • Richtpreis: CHF 500.00 (exkl. MwSt.).